Gäste

Prof. Peter Moffatt

Professor of Econometrics, School of Economics

Associate Tutor, School of Economics

University of East Anglia, Norwich, UK

Moffatt

Peter Moffatt ist Professor für Ökonometrie an der School of Economics an der East Anglia Universität in Norwich, Großbritannien. Derzeitig forscht er im Bereich „Experimetrics“, also der ökonometrischen Modellierung von Daten in ökonomischen Experimenten. Seine Interessen beziehen sich insbesondere auf die Einarbeitung von „between-subject“-Heterogenität in solchen Modellen. Eine wichtige neue Entwicklung in Experimetrics ist die Verwendung von „Finite Mixture Models“. Jene erkennen, dass die Population aus verschiedenen Typen von Subjekten besteht, welche wiederum unterschiedlich auf verschiedene Anreize reagieren. Moffatt hat bereits ein derartiges Modell auf Daten von öffentlichen Gütern und „risky choice“-Experimenten entwickelt. In der Zukunft möchte er diese Art von Anwendungen erweitern.

Moffatt forschte schon in vielen Bereichen, inklusive der Modellierung von Haushaltsverpflichtungen, der Modellierung der Sexindustrie im Vereinigten Königreich und der Haushaltstheorie.

Homepage & Contact

Peter Moffatt besuchte die OvGU im Sommersemester 2016. Er hielt eine Vorlesung zu „Topics in Experimetrics” im Rahmen des Central German Doctoral Program Economics (CGDE).

Prof. Henrik Lando, Ph.D.

Professor of Law and Economics

Copenhagen Business School, Kopenhagen, Dänemark

Lando

Henrik Lando forscht im Bereich „Law and Economics”, in welchem ökonomische Theorien (unter anderem die Spieltheorie) auf die Rechtswissenschaft übertragen werden. Sein Fokus liegt dabei auf den Themen: Verträge, Vertragsrecht, Zivilrecht, Strafrecht, Beweisrecht, Umweltschutzregulierung und die Theorie der Unternehmung.

Homepage & Contact

Henrik Lando besuchte die OvGU im August 2015. Er hielt eine Vorlesung zu „Frontiers in Microeconomics: Behavioral and non-behavioral perspectives on modern contract theory” . im Rahmen des Central German Doctoral Program Economics (CGDE). Die Themen umfassten: Theorien von Fairness, Reziprozität, Gleichheit und das Management von „self-beliefs“, sowie traditionelle und verhaltensbasierte Theorien von Moral Hazard, adverser Selektion und unvollständigen Verträgen.

Prof. Michael Toma, Ph.D.

Fuller E. Callaway Professor of Economics

Director of Center for Regional Analysis

Armstrong State University, Savannah, Georgia, USA

Toma

Michael Toma hat die Fuller E. Callaway Professur in Economics inne und ist Direktor des Center for Regional Analysis an der Armstrong State University in Savannah, Georgia, USA. Seine Spezialgebiete liegen im Bereich der städtischen und regionalen Wirtschaftsanalyse. Weitere Forschungsschwerpunkte sind monetäre Ökonomik, Makroökonomik und Public Choice.

Homepage & Contact

Center for Regional Analysis

Michael Toma besuchte die OvGU im Sommersemester 2014 und hielt das Bachelorseminar „The Economics of Vice“. Die Studenten wandten ökonomische Methoden und Analysen auf Märkte an, auf denen Güter und Dienstleistungen gehandelt werden, die nach geltenden Normen als illegal oder moralisch verwerflich betrachtet werden.

Letzte Änderung: 04.02.2019 - Ansprechpartner: Webmaster